Einseitiges Spiel - Sichere drei Punkte

Nachdem nun ersten Heimspiel in der vergangenen Woche, reiste man am Sonntag zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison zum vierten Auswärtsspiel nach Herzberg - dieses Mal hieß der Gegner FC Vatan Herzberg, der aus der Vorbereitung bereist bekannt war. Trotz eines damaligen klaren Siegs wollte man das Spiel ganz und gar nicht auf die leichte Schulter nehmen. Stattdessen lag der Fokus auf Tempo, Aggressivität und Offensivfußball.

Von Beginn an dominierte der SV das Spiel und konnte bereits nach kurzer Zeit durch S. Weiberg (7') in Führung gehen. Durch deutlich mehr Spielanteile und ein sicheres Aufbauspiel erarbeitete man sich immer wieder Chancen, die mal im Netz zappelten aber auch zum Teil kläglich vergeben wurden. So erweiterte L. Meister (26') auf ein 2:0 und Torjäger J. Leimeister (44' + 45') erhöhte mit einem Doppelschlag auf 4:0. Bereits zuvor begann das Spiel immer einseitiger zu werden und Vatan kam nur selten in Richtung des Förster Tores.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor die Dominanz und Einseitigkeit des Spiels zu nutzen, um über weitere 45 Minuten Druck zu machen und weiterhin Tore zu erzielen. Stattdessen wirkten unsere Spieler allerdings eher wie Verwaltungsfachangestellte und die Torgeilheit war nur punktuell zu erkennen. Möglicherweise passte man sich unterbewusst an das Tempo des Gegners an, der tatsächlich bereits Anfang der zweiten Halbzeit durch Zeitspiel und Verzögerungen auffiel. Besonders der Torwart absolvierte viele Gehminuten hinterm Tor, da viele Angriffe leider nicht mehr den Weg ins Netz fanden. Trotzdem konnte J. Leimeister (58') den Hattrick klarmachen und sorgte auch in der Schlussphase noch für das sechste Tor (85') nachdem Vatan durch einen eigentlich vermeidbaren Angriff den Ehrentreffer (64') erzielen konnte - Endstand also 1:6.

Auch wenn man am Ergebnis von außen nicht viel zu meckern haben kann, waren in der zweiten Halbzeit gerade die verhältnismäßig schlechtere Passquote und die Tempoverringerung auffällig und kritisierbar. Daran gilt es zu arbeiten. Am Ende zählen auf dem Papier aber die drei Punkte, die sicher mit nach Förste gebracht worden. Die Bilanz nach fünf Spielen ist also trotz eines Fehlstarts völlig in Ordnung und zeigt mit einer kleinen Siegesserie eine charakterstarke Reaktion vor allem auf das verlorene Derby. Mit neun Punkten stehen wir zwischenzeitlich auf Platz 5.

Bericht: Silas Weiberg